KTM Duke 390 Forum banner

Duke 390 Gen 3 Rennstreckenmotorrad

1 reading
224 views 0 replies 1 participant last post by  dustywolf  
#1 ·
Image

Hätte ich stattdessen die RC390 kaufen sollen? Wahrscheinlich. Bereue ich es? Noch nicht.

Ich habe meine 390 vor knapp 2 Monaten neu vom Händler gekauft und bin bisher etwa 6.000 Meilen damit gefahren. Sie war ein ausgezeichnetes Pendler- und Rennstreckenmotorrad und hat sich als ziemlich fähig erwiesen.

Die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, waren, dass der Schalthebel abgebrochen ist und sich die Abdeckung unter dem Katalysator aufgrund verschlissener Nieten gelöst hat; alles wurde von der Garantie abgedeckt.

Als jemand, der mit Motocross-Motorrädern angefangen hat und dessen erstes straßenzugelassenes Motorrad ein Dual-Sport-Motorrad war, wollte ich etwas, mit dem ich auf die Rennstrecke gehen und pendeln kann, wenn ich meine Dual-Sport-Motorräder so schlimm verunfallt habe, dass sie außer Betrieb sind. Clip-ons haben sich für mich immer seltsam angefühlt, und ich fühle mich auf einem Motorrad mit guten, hebelartigen Lenkern viel wohler.

Auf dem Ridge Motorsports Park im Bundesstaat Washington erreicht meine 390 auf der Geraden Geschwindigkeiten von bis zu 101 Meilen pro Stunde und bietet volles Vertrauen bis zum Berühren der Fußrasten. Allerdings könnte sie von etwas rennorientierteren Reifen profitieren (wie dem Michelin Power Cup Evo), die ein besseres Einlenken und eine größere Aufstandsfläche in Schräglage bieten. Die Power 6 ab Werk haben keine Probleme bereitet, obwohl sie, da sie sich zu verformen beginnen, nicht mehr so vertrauenserweckend sind wie bei früheren Rennstreckenbesuchen.

Die Bremsen beginnen nach ein paar Runden zu ermüden. Ich stelle mir vor, dass eine Bremsflüssigkeit mit höherem Temperaturbereich und bessere Beläge dieses Problem erheblich verbessern würden; aber ich habe selbst unter höchsten Anforderungen keine wesentliche Verringerung des Bremswegs festgestellt. ABS kann sich ziemlich aufdringlich anfühlen, aber es versucht hauptsächlich zu verhindern, dass das Motorrad einen ziemlich üblen Stoppie macht.

Die Leistung ist typisch für 400 ccm, aber das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich hilft Ihnen, aus schwierigen Kurven herauszukommen, für die Sie im falschen Gang sind. GP-Schaltung könnte definitiv helfen, Sie in bestimmten Situationen auf der Rennstrecke im Leistungsband zu halten, aber ich habe mich mit dem normalen Schaltmuster noch nicht super eingeschränkt gefühlt. Nur in ein paar Szenarien habe ich gewünscht, es auf GP-Schaltung umzustellen.

Die Federung ist ziemlich gut, sie könnte die höherwertigen Apex Pro Drop-Ins für den anspruchsvollsten Rennstreckeneinsatz gebrauchen, da ich die Kompression im hinteren Stoßdämpfer erhöhen muss, was mit dem Serienstoßdämpfer leider nicht möglich ist. WP bietet einen Ersatz für rund 1.000 Dollar an. Und Drop-In-Cartridges für vorne kosten rund 899 Dollar, was eine größere Feinabstimmung und ein besseres Gefühl ermöglicht. Ich habe noch keine Modifikationen am Motorrad vorgenommen.

Sie wird die Fußrasten schleifen, aber ein paar günstige Fußrastenanlagen werden das leicht beheben. Notwendig, aber kein Leben oder Tod für Ihre ersten paar Rennstreckenbesuche. Zur Referenz: Ich bin in der B+-Gruppe und fahre meistens mit 600ern und 1000ern, und in den Kurven ist das mithalten kein Problem. Offensichtlich, sobald sie ihre Motorräder in die richtige Richtung lenken können, können sie Gas geben und sind weg.

Die Schikane am Ridge gleicht die Spielfelder zwischen kleinen und großen Motorrädern wirklich aus, sie half mir, hinter vielen der 600er zu bleiben und ermöglichte mir sogar, ein paar zu überholen.

Die RC390 wird immer das überlegene Rennstreckenmotorrad sein, aber wenn Sie Komfort für lange Tage schätzen und die Egos und das Gefühl von Naked Bikes bevorzugen, denke ich, dass die Duke 390 eine der besseren Entscheidungen für ein 400er Naked Track Bike ist.

Hat jemand Vorschläge für Modifikationen, die helfen könnten?